Sonntag, Juli 06, 2008

KW 27

Auch diesen Mittwoch war nicht wirklich viel los an der Paperback-Front. Das erste Trade der neuen Serie der Luna Brothers (Ultra, Girls), The Sword, ist erschienen und obwohl ich den Vorgänger Girls in Trade-Form verschlungen habewurde The Sword erst mal auf die Warteliste gesetzt. Zwar bin ich bei Serien (Comic oder Fernsehen) im Großen und Ganzen der Meinung das der Weg das Ziel ist, aber das Ende war doch derart unbefriedigend, das muss ich erst mal verdauen. Also auch keine echte Empfehlung von mir zu The Sword, ohne wenigstens mal reingesehen zu haben.
Erwähnenswert diese Woche ist auch noch dass, endlich, endlich, ein neues Savage Dragon erschienen ist. Dazu aber mehr wenn ich es, endlich, endlich, in den Händen halte.

Bleibt noch

Usagi Yojimbo Vol. 22: Tomoe's Story TP
Es ist immer unglaublich schwer jemandem Usagi Yojimbo zu empfehlen (es sei den er ist eh schon japanophil). Zum einen herrscht anscheinend noch eine gewisse Distanz zu schwarz-weiß Comics, zum andern werden anthropomorphe Charaktere noch tiefer in die Schublade "Kinderkram" gesteckt als das Medium Comic ohnehin schon. Und dass es sich bei der Hauptfigur ausgerechnet um einen Hasen handelt dürfte da auch nicht helfen. Sehr schade, denn bei Usagiy Yojimbo handelt es sich, ohne Übertreibung, um eine der besten US Comicserien überhaupt. Das liegt vor allem an der Verlässlichkeit von Schöpfer Stan Sakai. Die Ausgaben erscheinen regelmäßig, sind immer gut erzählt und auch immer hervorragend gezeichnet. Es gibt ihn den ganzen Jahren in denen ich die Serie verfolge nicht eine Enttäuschung, nicht ein einziges Mal das Gefühl Sakai hätte einen schlechten Tag gehabt. Jedes Heft Usagi Yojimbo ist so großartig, wenn nicht besser, als das vorherige. Sakais Stil ist mit Sicherheit nicht der "heiße Scheiß", aber die Liebe die er in seine Zeichnung steckt ist enorm. Und er versteht sein Handwerk. Dazu ist er noch ein sehr souveräner Storyteller und, nebenbei, ein ausgezeichneter Letterer.
Wer nach der, verdienten, Lobhudelei nicht zugreift, dem ist nicht mehr zu helfen und dem entgeht ein zeitloser Klassiker amerikanischer Comicunterhaltung. Und nicht davon abschrecken lassen das es bereits Trade Nummer 22 ist, denn, wie sollte es auch anders sein, bei einer Serie perfekt wie dieser, man kann auch problemlos mittendrin einsteigen.
Usagi Yojimbo Vol.22 bei comixology.com


Keine Kommentare: